Eisenbahnbrücken


Instandsetzung einer Eisenbahnüberführung über die St 2377

Freistaat Bayern

 

2023

Hauptauftraggeber:

DB Netz AG, Region Süd

 

Leistungen:

Lph 1 - Grundlagenermittlung

 

Lph 3 - Entwurfsplanung (Objektplanung)

Details:

Eisenbahnbrücke (1-gleisig) als Einfeldträger auf flachgegründeten Widerlagern mit Parallelflügeln

  • Stützweite
  • Kreuzungswinkel

17,00 m

100 gon

Digitale Aufbereitung und Erstellung der

Bestandspläne für das vorhandene Bauwerk

(Lageplan, Bauwerksbestandsplan)

 

Erstellung des Bauwerksplans für die Instandsetzung (Abbruch der Geländer und der Randkappen,

Erneuerung der Randkappen als vorgesetzte Fertigteile mit Auflagerung auf Fertigteil-Stützen beidseitig der Bauwerksöffnung und auf Einzelfundamenten mit Tiefgründung in den Böschungen, Erneuerung der Geländer)



Instandsetzung einer Eisenbahnüberführung über eine Straße im Stadtgebiet von Augsburg

Freistaat Bayern

 

2023

Hauptauftraggeber:

DB Netz AG, Region Süd

 

Leistungen:

Lph 1 - Grundlagenermittlung

 

Lph 3 - Entwurfsplanung (Objektplanung)

Details:

Eisenbahnbrücke zur Überführung von 8 Gleisen und

4 Bahnsteigen als Zweifeldträger (WIB-Konstruktion) bestehend aus 13 getrennten Überbauten auf flachgegründeten Widerlagern und mittlerer

Stützenreihe mit Flachgründung

  • Stützweite
  • Bauwerksbreite
  • Kreuzungswinkel ( schiefwinklig)

2 x 10,00 m

65,00 m

83 gon

Digitale Aufbereitung und Erstellung der

Bestandspläne für das vorhandene Bauwerk

(Lageplan, Bauwerksbestandspläne)

 

Erstellung des Bauwerksplans für die Instandsetzung

von Längsfugen zwischen den Überbauten mit Fugenprofil STOG Typ 30 DB und örtlicher Abdichtungsinstandsetzung in den Bahnsteigbereichen



Kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Kiel

Schleswig - Holstein

 

seit 2022

Hauptauftraggeber:

Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Standort Kiel

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

 

Leistungen:

Lph 5 - Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)

 

Details:

Stahlüberbau als Stabbogenbrücke zur Überführung einer 1-gleisigen Eisenbahnstrecke und einer

zweispurigen Straße über den Nord-Ostsee-Kanal

  • Stützweiten

28,00 / 182,00 / 31,00 m

Erstellung der Schal- und Bewehrungspläne für die Widerlager Nord- und Südseite

Widerlager Nord:

Tiefgründung auf 32 Bohrpfählen

D = 1,50 m ; L = 25 / 33 m

Widerlagerabmessungen L x B x H = 15 x18 x 10 m

Widerlager Süd:

Tiefgründung auf 32 Bohrpfählen

D = 1,50 m ; L = 29 m

Widerlagerabmessungen L x B x H = 16 x18 x 6 m


Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen für Baubehelfe (Kranfundamente, Auflagerbänke für Hilfsbrücken) und Erstellung von Bewehrungsplänen für Bohrpfähle von Baugrubenverbauten



Eisenbahnüberführung über eine 1-gleisige Eisenbahnstrecke

Niedersachsen

 

2020

Hauptauftraggeber:

Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH

 

Leistungen:

Lph 5 - Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)

 

Details:

Eisenbahnbrücke (1-gleisig) als flachgegründetes Rahmenbauwerk mit Parallelflügeln

  • Stützweite
  • Kreuzungswinkel

9,80 m

100 gon

Erstellen der Bewehrungspläne für die Fundamente, Rahmen- und Flügelwände, Rahmendecke sowie Randkappen



Eisenbahnüberführung über eine Straße im Stadtgebiet Duisburg

Nordrhein - Westfalen

 

2019 - 2020

Hauptauftraggeber:

Stadt Duisburg

 

Leistungen:

Lph 5 - Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)

 

Details:

Eisenbahnbrücke (1-gleisig) als flachgegründetes Rahmenbauwerk mit Parallelflügeln

  • Stützweite
  • Kreuzungswinkel (schiefwinklig)

18,00 m

67 gon

Erstellung der Schalpläne und der Bewehrungspläne für die Fundamente, Rahmen- und Flügelwände, Rahmendecke sowie Randkappen



Eisenbahnüberführung im Zuge des Sofortprogramms Seehafenhinterlandverkehr Knoten Hamburg  über eine zweispurige Straße

Freie und Hansestadt Hamburg

 

2017 - 2018

Hauptauftraggeber:

DB Netz AG. Großprojekte Nord

 

Leistungen:

Lph 4 und 5 - Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)

 

Details:

Eisenbahnbrücke (1-gleisig)  in WIB-Bauweise (Walzträger in Beton) auf massiven Widerlagern

mit Parallelflügeln

  • Stützweite
  • Kreuzungswinkel (schiefwinklig)

13,60 m

50 gon

Bearbeitung der statischen Berechnung und

Erstellung der Ausführungspläne für den Überbau

(Schalplan, Bewehrungsplan, Verlegeplan WIB-Träger, Schal- und Bewehrungspläne Randkappen, Geländerplan)



Kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke über einen Wirtschaftsweg

Freistaat Bayern

 

2018 und 2021

Hauptauftraggeber:

Freistaat Bayern - Staatliches Bauamt Kempten

 

Leistungen:

Lph 1 bis 3 - Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung (Objektplanung)

Details:

Zwei offene Stahlbetonrahmen mit Schrägflügeln und Bohrpfahlgründung zur Überführung einer 1-gleisigen Eisenbahnstrecke und einer zweispurigen

Straße mit Gehweg

  • Lichte Weite
  • Überbaubreite EÜ
  • Überbaubreite SÜ

7,00 m

7,40 m

14,00 m

Bearbeitung der Planungsunterlagen (Lageplan, Bestandsübersichtsplan, Bauwerkspläne, Bauphasenpläne)



Eisenbahnüberführung über eine geplante Erschließungsstraße

Freistaat Bayern

 

2017

Hauptauftraggeber:

Privater Investor

 

Leistungen:

Lph 3 - Entwurfsplanung (Objektplanung)

 

Details:

Offener Stahlbetonrahmen (1-gleisig)  mit Schrägflügeln

  • Lichte Weite

11,30 m

Bearbeitung der Planungsunterlagen

(Bestandsplan, Lageplan, Gleisvermarkungsplan, Bauwerksplan, Bauphasenplan)



Eisenbahnüberführung über die St 2518 im Zuge einer BÜ-Beseitigung

Freistaat Bayern

 

2017

Hauptauftraggeber:

Freistaat Bayern - Staatliches Bauamt Kempten

 

Leistungen:

Lph 3 und 4 - Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung

(Objektplanung)

 

Details:

Offener Stahlbetonrahmen (1-gleisig)  mit Schrägflügeln

  • Lichte Weite

14,00 m

Bearbeitung der Planungsunterlagen

(Bestandsplan, Lageplan, Gleisvermarkungsplan, Bauwerksplan, Bauphasenplan, Grunderwerbsplan, Kabel- und Leitungsplan)



Eisenbahnüberführungen im Stadtgebiet Berlin

Berlin

 

2016 - 2021

Hauptauftraggeber:

DB Netz AG, Regionalbereich Ost

 

Leistungen:

Lph 3, 4 und 6 - Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung,

Vorbereitung der Vergabe (Objektplanung)

 

Lph 3 und 6 - Entwurfsplanung, Vorbereitung der Vergabe (Tragwerksplanung)

Details:

Bearbeitung von 2 Eisenbahnüberführungen 

( jeweils 5-gleisig)

 

EÜ als offener Stahlbetonrahmen mit Bohrpfahlgründung über ein Gewässer, Errichtung in 2 Bauabschnitten mit Gleislängsverbauten (Spundwänden)

  • Lichte Weite

12,40 m

EÜ als offener Stahlbetonrahmen über eine Straße mit Anschluss an vorhandenes Rahmenbauwerk, Errichtung in 2 Bauabschnitten mit Gleislängsverbauten (Spundwänden)

  • Lichte Weite

15,00 m



Erstellung von Planungskonzepten für Eisenbahn- und Straßenbrücken im Zuge des Brückenbauprogramms der DB Netz AG

Hessen, Bayern, Baden-Württemberg

 

2016 - 2017

Hauptauftraggeber:

DB Netz AG

 

Leistungen:

Visuelle Begutachtung der Bauwerke, Beurteilung des Bauwerkszustands, Auswertung von Bestandsunterlagen, Erstellung von Fotodokumentationen und Erarbeitung von Planungskonzepten für 8 Eisenbahn- und 2 Straßenüberführungen


Eisenbahnüberführung über die Waltershofer Durchfahrt im Hamburger Hafen

Freie und Hansestadt Hamburg

 

2012 - 2014

Auftraggeber:

Hamburg Port Authority AöR (HPA)

 

Leistungen:

Lph 2 bis 4 und 6 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Vorbereitung der Vergabe

(Objektplanung)

Details:

Eisenbahnüberführung 1-gleisig,

Stahlüberbau als Stabbogenbrücke

  • Stützweite

45,00 m




Rheinland-Pfalz-Takt 2015

Rheinland-Pfalz

 

2010

Auftraggeber:

DB Netz AG, Frankfurt/Main

 

Leistungen:

Visuelle Begutachtung von Durchlässen und Eisenbahnüberführungen im Zuge der Geschwindigkeitserhöhung auf den Strecken: Limburg – Altenkirchen, Altenkirchen – Au, Andernach – Mayen Ost

 

Zustandsdokumentation der Bauwerke, Festlegung von Maßnahmen zur Ertüchtigung bzw. Erneuerung der Bauwerke, Kostenschätzung, Nachrechnung von Eisenbahnüberführungen



Eisenbahnüberführung über die Wetschaft

Hessen, Wetter

Reaktivierung und Modernisierung der Strecke Korbach - Frankenberg (Eder) - Cölbe

 

2010

Auftraggeber:

DB Regio Netz Infrastruktur GmbH

 

Leistungen:

Lph 4 bis 6 - Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe

(Objekt- und Tragwerksplanung)

Details:

Geschlossener Stahlbetonrahmen, 1-gleisig

  • Lichte Weite

10,00 m

Das Bauwerk wurde neben dem Gleis hergestellt und

während einer Sperrpause in die Endlage verschoben.



Eisenbahnüberführung Mühlgraben

Hessen, Wetter

Reaktivierung und Modernisierung der Strecke Korbach - Frankenberg (Eder) - Cölbe

 

2010

Auftraggeber:

DB Regio Netz Infrastruktur GmbH

 

Leistungen:

Lph 4 bis 6 - Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe

(Objekt- und Tragwerksplanung)

Details:

Geschlossener Stahlbetonrahmen in Fertigteilbauweise mit Längsverspannung der Fertigteile

  • Lichte Weite

3,00 m




Eisenbahnüberführungen Silltal 1 und Silltal 2

Österreich, Innsbruck

Ausbau Eisenbahnachse München - Verona

 

2006 - 2008

Auftraggeber:

BBT SE, Innsbruck

 

Leistungen:

Lph 2 bis 4 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Objektplanung)


Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung

(Tragwerksplanung)

Details:

2 Durchlaufträger in Spannbeton

  • Stützweiten

2 x 23,00 m bzw. 2 x 20,00 m

Die Bauwerke führen das Gleis Richtung Innsbruck

am Hang der Sillschlucht.



Eisenbahnüberführung Inntalautobahn

Österreich, Innsbruck

Ausbau Eisenbahnachse München - Verona

 

2006 - 2008

Auftraggeber:

BBT SE, Innsbruck

 

Leistungen:

Lph 2 bis 4 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Objektplanung)


Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung

(Tragwerksplanung)

Details:

2 offene Stahlbetonrahmen als Portalbauwerke

am Wiltener Tunnel

  • Stützweiten

2 x 11,00 m




Eisenbahnüberführung über die Klostergasse

Österreich, Innsbruck

Ausbau Eisenbahnachse München - Verona

 

2006 - 2008

Auftraggeber:

BBT SE, Innsbruck

 

Leistungen:

Lph 2 bis 4 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Objektplanung)


Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung

(Tragwerksplanung)

Details:

Geschlossener Stahlbetonrahmen, 2-gleisig

  • Stützweite

ca. 15,00 m




Kreuzungsbauwerk Brennerbahn über Konzertkurve

Österreich, Innsbruck

Ausbau Eisenbahnachse München - Verona

 

2006 - 2008

Auftraggeber:

BBT SE, Innsbruck

 

Leistungen:

Lph 2 bis 4 - Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Objektplanung)


Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung

(Tragwerksplanung)

Details:

Einfeldbrücke 3-gleisig mit 2 Überbauten in

WIB - Bauweise, 1 Überbau als Stahltrog

  • Stützweite

ca. 8,00 m




Eisenbahnüberführungen im Zuge der Strecke Korbach - Frankenberg (Eder) - Cölbe

Hessen

Reaktivierung und Modernisierung der Strecke Korbach - Frankenberg (Eder) - Cölbe

 

2006 - 2007

Auftraggeber:

DB Regio Netz Infrastruktur GmbH

 

Leistungen:

Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung

(Objekt- und Tragwerksplanung)

Details:

Abbruch und Neubau von 5 Eisenbahnüberführungen Geschlossene Stahlbetonrahmen

  • Stützweiten

von 4,00 m bis 11,00 m


Abbruch und Neubau einer Eisenbahnüberführung

Durchlaufträger als WIB - Konstruktion

  • Stützweiten

2 x 15,00 m




Überwerfungsbauwerk Görlitzer Bahn

Brandenburg

Schienenanbindung Flughafen BBI

 

2005

Auftraggeber:

Berliner Flughäfen/DB Netz AG

 

Leistungen:

Lph 2 und 3 - Vorplanung, Entwurfsplanung

(Objekt- und Tragwerksplanung)

Details:

Geschlossener Stahlbetonrahmen

  • Länge
  • Breite (max/min)
  • Lichte Weite 

120,00 m

15,10 m / 8,40 m

6,60 m


Rampenbauwerk

  • Stahlbetontrog
  • Länge
  • Breite
  • Lichte Weite 

 

370,00 m

7,10 m

5,20 m




Eisenbahnüberführung im Bahnhof Hildesheim

Niedersachsen, Hildesheim

Optimierung der Infrastruktur Knoten Hildesheim

 

2004

Auftraggeber:

DB ProjektBau Hannover/Wittfeld

 

Leistungen:

Lph 5 - Ausführungsplanung

(Objekt- und Tragwerksplanung)

Details:

3-gleisiger WIB - Überbau einschließlich Baubehelfe

  • Stützweite 

9,50 m

Der Überbau wurde auf dem benachbarten Bahnsteig komplett vorgefertigt und mittels EDK eingehoben.



Eisenbahnüberführung Teltower Damm 

Berlin

Wiederinbetriebnahme der Potsdamer Stammbahn

 

2000

Auftraggeber:

DB Netz AG

 

Leistungen:

Lph 2 - Vorplanung

(Objekt- und Tragwerksplanung)

Details:

Zwei 1-gleisige, Stahlüberbauten auf

vorhandenen Widerlagern

  • Lichte Weite 

14,60  m




Eisenbahnüberführung Großgörschenstraße

Berlin

Wiederinbetriebnahme der Potsdamer Stammbahn

 

2000

Auftraggeber:

DB Netz AG

 

Leistungen:

Lph 2 - Vorplanung

(Objekt- und Tragwerksplanung)

Details:

Offener Stahlbetonrahmen, 2-gleisig,

mit Baugrubenverbauten

  • Lichte Weite 

7,00  m




Eisenbahnüberführung Dievenitz

Brandenburg, Angermünde

SPNV - Musterstrecke Angermünde - Schwedt (Oder)

 

1999

Auftraggeber:

-

 

Leistungen:

Lph 5 - Ausführungsplanung (Objektplanung)


Lph 4 und 5 - Genehmigungsplanung,

Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)

Details:

Einbau eines Wellstahlrohres (Hamco) zwischen bestehenden Brückenwiderlagern

  • Lichte Weite 

ca. 5,00  m




Eisenbahnüberführung Weg zur Gasanstalt

Brandenburg, Luckenwalde

ABS Berlin - Wittenberg, Umbau Bahnhof Luckenwalde

 

1998

Auftraggeber:

PB DE/DGT

 

Leistungen:

Lph 5 - Ausführungsplanung (Objektplanung)

 

Lph 4 und 5 - Genehmigungsplanung,

Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)

Details:

Offener Stahlbetonrahmen, 2-gleisig,

mit Baugrubenverbauten

  • Lichte Weite 

6,00  m




Eisenbahnüberführung Berliner Straße

Brandenburg, Luckenwalde

ABS Berlin - Wittenberg, Umbau Bahnhof Luckenwalde

 

1998

Auftraggeber:

PB DE/DGT

 

Leistungen:

Lph 5 - Ausführungsplanung (Objektplanung)


Lph 4 und 5 - Genehmigungsplanung,

Ausführungsplanung (Tragwerksplanung)

Details:

Offener Stahlbetonrahmen, 2-gleisig,

mit Baugrubenverbauten

  • Lichte Weite 

13,00  m